Zurück

Hongkong: Tolle Anlage unter grauem Himmel

"Die Anlage hier ist einfach fantastisch", schwärmt Nadine vier Tage nach ihrer Ankunft in Hongkong von den Trainingsbedingungen und den Pferde-Unterkünften von Sha Tin. "Die Ställe sind superschön, überall sind Gummiböden, für die sogar Recycling-Materialien verwendet wurden. Die Plätze sind astrein, und es gibt eine tolle Ovalbahn zum Schrittreiten."
Inzwischen füllen sich die Stallungen immer mehr; knapp die Hälfte der Pferde sind jetzt in Hongkong eingetroffen, und ihre Reiter sind alle im selben Hotel untergebracht, sodass allmählich Turnieratmosphäre aufkommt -- denn die Gesichter sind ja dieselben wie in Aachen oder auf anderen internationalen Turnieren.
"Allerdings ist es unglaublich heiß und drückend", so Nadine. "Wir haben hier Temperaturen von 38 bis 40 Grad, und den blauen Himmel haben wir noch nicht gesehen." Um so besser, dass im Stall eine Eismaschine steht, die täglich hundert Kilo Eiswürfel zum Abkühlen der Pferde nach der Arbeit produziert -- denn auch die Zweibeiner freuen sich über den stets verfügbaren Vorrat an gefrorenem Nass.