Gracioso

Wenn ein Pferd fast 32 Jahre alt wird, kann der vernünftige Teil des Menschen zwar sagen, dass es ein erfülltes Leben hatte, aber im Herzen tut es dennoch weh: Mitte November 2016 mussten wir uns von Gracioso verabschieden. Er hatte eine Kolik, die sich so dramatisch entwickelte, dass wir ihn nur noch erlösen konnten. Gracioso wird immer einen besonderen Platz in meiner Erinnerung behalten: Untrennbar verbunden mit Klaus Balkenhol, der ihn ausgebildet und mich mit ihm trainiert hat, war er das Pferd, das mir den Weg in den deutschen A-Kader geebnet hat. Gracioso verdanke ich es, dass ich 1997 in Verden erstmals mit einem deutschen EM-Team auf das Siegerpodest steigen konnte. Ein Jahr später wurden wir Mannschafts-Weltmeister in Rom; 1999 folgte erneut EM-Team-Gold in Arnhem; dazu kamen diverse andere Medaillen bei Deutschen Meisterschaften sowie internationale Siege und Platzierungen. Auch nach seiner Verabschiedung aus dem Sport im Jahr 2003 ist Gracioso eine dominierende Persönlichkeit auf unserem Hof geblieben; ein Pferd, das immer dafür gesorgt hat, dass es die ihm gebührende Aufmerksamkeit auch bekam. Seinen Paddock- oder Koppelgang hat er bis zum Schluss genau so genossen wie Sabines liebevolle Zuwendung. Er hinterlässt eine große Lücke im Stall, und wir werden ihn sehr vermissen.  

Bilder von Gracioso