Farbenfroh

Der seinen Namen völlig zu Recht tragende Farbenfroh kam sechsjährig in meinen Stall. Der Freudentänzer-Sohn aus einer Mutter von Aarstein wurde 1990 geboren.

Er brachte viel Talent für Piaffe und Passage mit und zog mich mit seinen mehr als außergewöhnlichen Bewegungen sofort in seinen Bann.

Farbenfroh war ein ganz besonders Pferd - unter dem Reiter, aber auch im Umgang. Er hatte eine starke Persönlichkeit und war sehr Personen bezogen. Er wusste immer genau, was er wollte. Im Stall war er nur auf Sabine und mich fixiert, Fremden gegenüber konnte er schon mal unfreundlich werden. "Schnuckel" liebte es, im Mittelpunkt zu stehen.

Er war eine kleine Diva und wusste genau, dass sich die Welt hier um ihn drehte. Oft wird im Zusammenhang mit Farbenfroh der Begriff Genie genannt, und bekanntlich ist bei diesen der Wahnsinn nicht weit entfernt. Davon konnte man sich zu Beginn unserer Zusammenarbeit immer wieder überzeugen. So werde ich unser erstes Turnier im Mai 1996 in Steinhagen nicht vergessen. Am ersten Tag ritt ich eine Dressurpferde-L, doch Farbenfroh hatte andere Interessen und wir bekamen die Wertnote 4,9. Zwei Tage später erhielten wir eine 8,0 in einer Dressurpferde-M und qualifizierten uns für das Bundeschampionat, das Farbenfroh dann in seiner Altersklasse gewann.
Glücklicherweise war gleich die erste Prüfung unser Tiefpunkt, danach ging es steil nach oben. Achtjährig gewann Schnuckel bereits seinen ersten Grand Prix Spezial.

Die bedeutendsten Erfolge unserer Karriere waren Mannschaftsgold bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney sowie Mannschaftsgold und Einzelbronze bei der Europameisterschaft 2001 in Verden. Der Höhepunkt waren jedoch der Einzel- Weltmeistertitel und das Mannschaftsgold bei den Weltreiterspielen 2002 in Jerez. Nachdem sich Farbenfroh 2003 verletzte, konnte er für längere Zeit nicht an Turnieren teilnehmen, absolvierte dann aber bereits wieder ein leichtes Aufbautraining. Nach einer kleinen Routineoperation am 20.12.2004 strauchelte er jedoch in der Aufwachbox so unglücklich, dass er sich einen Oberschenkelhalsbruch zuzog und eingeschläfert werden musste. Farbenfroh wurde nur 14 Jahre. Er war ein unglaubliches Pferd - anhänglich, sensibel und genial. Er wird immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben.

  Bilder von Farbenfroh