Zurück

Elvis' Karriere im Sport ist zu Ende

Kaum zu glauben, dass meine erste Begegnung mit Elvis über ein Jahrzehnt her ist – aber vergessen werde ich die Gänsehaut nie, die ich bekommen habe, als ich ihn das erste Mal habe schweben sehen. Kaum zu glauben auch, dass der übermütige Youngster, der drei Olympiasieger in den Sand gesetzt hat, zu einem der beständigsten Turnierpferde der letzten Jahre gereift ist. Doch das wird nun der Vergangenheit angehören, denn ich habe mich entschlossen, Elvis aus dem Sport zu verabschieden.
Als ich im Dezember mit ihm Dritte in der Weltcup-Kür in Mechelen wurde, habe ich daran noch nicht gedacht, und auch bei unserem Auftritt mit Klaus Balkenhol auf der Equitana hat er das Publikum noch von den Stühlen gerissen. Leider stellte sich kurz darauf ein Hufproblem ein, dessen Behebung sich als langwieriger Prozess erweist – zu langwierig, um Elvis danach noch einmal für den Leistungssport anzutrainieren.
Etwas unerwartet halte ich also mitten in der Saison inne und blicke auf acht Jahre voller großer Erfolge zurück, die ich mit diesem Pferd feiern konnte: 2004 haben wir den Nürnberger Burgpokal mit 81% gewonnen – ein Rekord, der bis heute nicht eingestellt wurde. „Ein solches Pferd hatten wir noch nicht gesehen – das war auch für uns einfach nur WOW!“, hat mir kürzlich noch jemand aus dem damaligen Richterkollegium gesagt und damit auch mein Reitgefühl bei diesem Auftritt in Frankfurt auf den Punkt gebracht.
Elvis war von Anfang an ein ganz besonderes Pferd, ein echter Star!
Aber mein eigentliches Ziel mit Elvis war natürlich ein anderes: 2006 hat er mir den Traum von der Teilnahme an der WM in meiner Heimatstadt erfüllt. Obwohl die Holländer dort als Favoriten antraten, sind wir bei diesem grandiosen Dressurfest Mannschaftsweltmeister geworden. Unvergessen auch die Flutlicht-Kür vor 50.000 Zuschauern, bei der sich Elvis auf den vierten Platz tanzte – und das Publikum uns feierte, als hätten wir gewonnen. 2007 gehörten wir zum EM-Silber-Team in Turin, 2008 gewannen wir Olympia-Mannschaftsgold in Hongkong, und auch die Liste unserer anschließenden internationalen Erfolge ist lang und schillernd.
Ab jetzt wird ihm unsere Shetty-Stute Barbie auf dem Paddock die Tatsache versüßen, dass er nicht mehr im LKW mit zum Turnier fahren kann. Die Zuschauer in Mechelen waren also die letzten, die Elvis im Sport – und zu meiner großen Freude in Top-Form -- gesehen haben. Ich bin Elvis dankbar für die große Rolle, die er in meiner sportlichen Laufbahn gespielt hat, und für das Reitvergnügen, das die Arbeit mit ihm an jedem einzelnen Tag bedeutet. Unser ganzes Team tut alles dafür, dass er wieder ganz gesund wird, und ich freue mich schon darauf, wieder in seinen Sattel steigen zu können, um ihn weiter fit zu halten – und auf gemütliche Ausritte über den Hügel hinter unserem Hof.


--Nadine




Info:


Elvis VA, geb. 1996, Hannoveraner v. Espri * Garibaldi, Züchter: Christian Pfeil, Elmlohe
Videos vom Burgpokal und der WM-Kür in Aachen hier unter "Fotos & Videos"