Zurück

20 Jahre Burgpokal: Happy Birthday!

Seinen zwanzigsten Geburtstag feierte am Wochenende der Nürnberger Burgpokal, dessen Ausrichter es sich nicht nehmen ließ, den in Frankfurt anwesenden "Wiederholungstätern" -- Holga Finken, Isabell Werth und Nadine, auf dem Foto gemeinsam mit Sponsor Hans-Peter Schmidt -- ein Präsent zu überreichen. Insgesamt sechsmal -- mit Farbenfroh, Cockney, Al Martino, Bouton, Elvis und Diamond Girl -- nahm Nadine am Finale der prestigeträchtigen Serie teil, das sie bereits 1999 mit Cockney gewann. 2004 gelang ihr mit Elvis in Frankfurt der ganz große Wurf: Die beiden gewannen das Finale mit fast 82%, ein Rekord, der bis heute auch nicht annähernd eingestellt wurde.
"Der Burgpokal ist eine tolle Möglichkeit, Nachwuchspferde an die Atmosphäre von Top-Turnieren zu gewöhnen -- eine wichtige Veranstaltung, die schon vielen späteren Medaillisten als Sprungbrett gedient hat", so Nadine. "Toll fand ich auch die Idee, in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit einer 'Generalprobe' bei einem anderen Hallenturnier anzubieten. Die Veranstalter ruhen sich nie auf ihren Lorbeeren aus und bemühen sich auch heute noch, ihr Konzept weiter zu verbessern und pferdegerechter zu gestalten. Dafür gilt ihnen der Dank der Reiter. Happy Birthday, Burgpokal -- auf die nächsten zwanzig!"