Zurück

Doppeltes Pech in Frankfurt

Geradezu vom Pech verfolgt war Nadine Capellmann beim Festhallenturnier in Frankfurt -- ein Start, auf den sie sich eigentlich besonders gefreut hatte, ging doch "auf diesem Turnier vor zwei Jahren Elvis' Stern auf", wie es Stadionsprecher Stefan Krawczyk formulierte. Schon im Grand Prix, der Qualifikation für die Kür, saß am Samstag deutlich der Wurm. Wie schon in Stuttgart, verweigerte Elvis auch diesmal beim Übergang zur ersten Piaffe die Zusammenarbeit und drohte einen Moment sogar ernsthaft zu steigen. "Das war einfach Ungehorsam, da gibt es nichts zu beschönigen", so Nadine Capellmann.
Einmal wieder "eingefangen", zeigte Elvis jedoch nicht nur die gewünschte Piaffe, sondern setzte die Prüfung auch ansonsten völlig unbeirrt fort. "Aber da fehlten uns eben schon achtzig Punkte, die kaum noch aufzuholen gewesen wären", so Nadine. "Eigentlich hatte ich im Prinzip ein viel besseres Gefühl als in Stuttgart, denn wir haben natürlich seitdem an dem Problem gearbeitet. Die Piaffen sind inzwischen deutlich verbessert, die Übergänge fließend. Jetzt heißt es eben, noch mehr an der Durchlässigkeit zu arbeiten, vor allem beim Zurücknehmen aus der Trabverstärkung."
Mit 70,208 und Rang fünf war das Paar natürlich trotzdem für die Kür qualifiziert -- und hier saß der Teufel dann im technischen Detail: Während sich Elvis bester Laune zeigte und auch seine Piaffen einwandfrei aufs Viereck zauberte, zwangen Aussetzer in der Musik die Richter dazu, die Prüfung abzuklingeln. Es wurde entschieden, einen erneuten Durchlauf der CD zu versuchen; Pferd und Reiterin sollten an dem Punkt wieder einsetzen, an dem die Kür abgebrochen worden war. Kurz nach diesem Punkt hängte sich die Musik diesmal in einer Dauerschleife auf, sodass Nadine Capellmann auf eine Fortsetzung der Prüfung verzichtete.
"Schade, denn das wäre eine tolle Runde geworden; Elvis war wirklich super drauf", so Nadine Capellmann, die auch in einem späteren Gespräch mit den Richtern nicht endgültig klären konnte, was zu dem Problem geführt hatte. Fest steht allerdings, dass die CD mit der Elvis-Kürmusik nachher sowohl auf Nadines eigenem CD-Player als auch auf dem Gerät in der Halle einwandfrei lief und die Panne auf technisches Versagen der Anlage des Veranstalters zurückzuführen war. Großes Lob, wenn auch nur einen kleinen Trost, heimste Nadine abschließend aus dem Mund von Chefrichterin Cara Withham ein: "Ich war sehr beeindruckt davon, wie Nadine mit der Situation umgegangen ist. She was very much a lady -- disappointed, but a lady."